Probiere diese schmackhaften pflanzlichen Alternativen zu Milch

Du verträgst keine Kuhmilch (mehr), möchtest dich vegan ernähren oder probierst einfach gerne Neues? Mandel-, Hafer- oder auch Sojagetränke sind feine Milchalternativen auf Pflanzenbasis. Bei unserer Auswahl an pflanzlichen Getränken kommst du bestimmt auf den Geschmack!

Vegan milchalternative pflanzlich teaser

Anzeige

Ob du die Diagnose Laktoseintoleranz bekommen hast, dich vegan ernähren oder weniger Milchprodukte konsumieren willst, dir Kuhmilch im Müesli verleidet ist oder du einfach nur neugierig bist: Es gibt viele Gründe, pflanzliche Milchalternativen auszuprobieren. 

In diesem Artikel stellen wir dir Hafer- und Sojagetränke sowie auch Getränke auf Nussbasis vor, mit denen du dein Zmorge geniessen oder Getränke und Speisen verfeinern kannst. Bestimmt ist auch eine Alternative zu Kuhmilch dabei, die dich anspricht. 

Hafer

Zu den beliebtesten pflanzlichen Milchalternativen gehört der Haferdrink: Ob gesüsst, ohne Zucker oder mit Kakao – das Hafergetränk macht sich zum Beispiel gut im Müesli oder auch im Kaffee. Liebhaberinnen und Liebhaber von Kaffeegetränken sollten sich die Barista-Versionen der Haferdrinks genauer anschauen, zum Beispiel diejenigen von Alpro oder Oatly: Diese lassen sich ganz leicht aufschäumen und sorgen für milchfreien Kaffeegenuss.

Swiss Cereal Hafer-Drink Barista

Swiss Cereal Hafer-Drink Barista

Oat Drink - Barista edition

Oat Drink - Barista edition

Haferdrink, Ohne Zucker

Haferdrink, Ohne Zucker

Haferdrink, Shh this is not m*lk

Haferdrink, Shh this is not m*lk

Swiss Cereal Hafer-Drink Creamy nicht süss

Swiss Cereal Hafer-Drink Creamy nicht süss

Organic Oat Milk Barista Standard

Organic Oat Milk Barista Standard

Soja

Ebenfalls sehr bekannt und beliebt sind Soja-Milchalternativen. Auch hier kannst du zwischen unterschiedlichen «Milchgetränken» wählen. Wie wäre es mit dem cremigen Sojagetränk ohne Zuckerzusatz von Soyana oder dem Sojadrink mit Vanillearoma der Marke Provamel? 

Hier gibt es mit «Barista Soya» von Alpro ebenfalls einen pflanzlichen Milchersatz für Kaffeefans. Das Getränk ist zudem angereichert mit den Vitaminen B2, B12 und D2.

Swiss Soya Drink nature ungesüsst

Swiss Soya Drink nature ungesüsst

Soya Drink ungesüsst

Soya Drink ungesüsst

Kokosnuss und Reis

Magst du Kokosnussgeschmack? Dann probiere unbedingt den ungesüssten Kokosdrink von Alpro. Er schmeckt pur, im Müesli oder im Smoothie sehr fein und enthält neben Kalzium auch Vitamin B12 und D2.

Du kannst auch Kokosnuss-Milchersatz in Kombination mit Reis kaufen, zum Beispiel den ungesüssten Reis-Kokosdrink von Provamel oder von Allos. Tipp: Damit kannst du prima Currys oder Wok-Gerichte verfeinern. 

Mandel

Leicht süsslich und mild schmecken Milch-Alternativen auf Mandelbasis. Das Mandelgetränk der Marke Beleaf kannst du vielseitig einsetzen. Es schmeckt warm wie auch kalt. Ohne zusätzlichen Zucker und Süssstoffe kommt der cremige Mandeldrink von Alpro aus – er ist zudem eine gute Kalziumquelle. Von der gleichen Marke gibt es auch eine Barista-Version für deinen Kaffee.

Haselnuss

Mandeln sind nicht so dein Ding? Alternativ kannst du zum Haselnussgetränk von Rude Health greifen. Es besteht aus nur fünf Zutaten, ist nicht zusätzlich gesüsst und macht sich besonders gut im Müesli sowie im Kaffee oder Tee. 

Kommentare

Cornelia Capraro

Ich liebe Milch! Das Haferzeugs ist nichts für mich.

Markus Busch

Igitt

Nayana Derigo

Zum teil gut, aber für MICH zu teuer....

Rolf Sigrist

Ich bleibe definitiv bei der Milch!

Michael Henzi

Ja hab ich und mein Fazit, dass Zeug hat mit Milch-Ersatz nichts zutun. Einfach hässlich!

Koni Stäheli

Einfach nur gruusig

Fritz Rüegsegger

Ausser Sojamilch sind sämtliche vegane Milchen minderwertig, was die Inhaltsstoffe angeht. Zudem ist viel industrielle Verarbeitung dabei. Geschmacklich ebenfalls abfallend gegenüber Kuhmilch.

Oswald Bieli

Milch gibt nur eine Mutter - egal, ob Tier oder Mensch, und ist von Natur aus für ihr Kind bestimmt. Der Tiermutter wird ihr "Kind" weggenommen um ihre Milch für unseren Bedarf abzuzweigen - das Kleine wird meistens getötet oder zu einer zukünftigen "Milchlieferantin" herangezogen. Um den Milchstrom "am laufen" zu haben, wird die Tiermutter wieder künstlich geschwängert - der Kreislauf beginnt von vorne und endet schlussendlich, wenn das nicht mehr funktioniert, auf der Schlachtbank. Ich kann und will das nicht mehr unterstützen und habe auf Hafermilch umgestellt - ich fahre sehr gut damit.

Urs Jenny

Alles viel zu teuer und ich liebe Kuhmilch

Michael Loller

Veganuary hat mir gar nie angefangen, im Gegenteil.

Arnold Sommerhalder

Ja, Hopfen und. Malz, Gott Erhalts. 🍺

Else Eckstein

Habe mal einen Kaffee mit Hafermilch am Kiosk gewonnen. Der schmeckte wie ausgekochte Socken 😞

Oswald Bieli

Etwas Unbekanntes zu konsumieren, ist immer "Neuland". Wenn es zu allem dann noch "nicht schmeckt", ist die Meinung schnell gemacht und "abgespeichert". Schade, aber vielleicht probieren Sie es noch mal zu Hause in ihrer gewohnten Umgebung. Ich persönlich habe das auch so gemacht - und bin fündig geworden. Es gibt viele Produkte, fast schon zu viele, aber mir geht es heute, nach drei Jahren Milchverzicht gesundheitlich bedeutend besser. Muttermilch ist von Natur aus nur für das Kind bestimmt - ob beim Menschen oder beim Tier!

Regina Torregiani

Ich bleibe bei der Kuhmilch. Jedem das Seine.

Ralph Hüppin

Schon probiert. schrecklicher Geschmack. Hat nichts mit Milch zu tun.

Christian Schaller

Wieso sollte ich so etwas künstliches trinken wollen / sollen?

Marco Santos

vielen Dank nein.

Peter Walser

Wasser ist billiger. Milch kann durch nichts ersetzt werden.

Bea Gräub

Nein danke....

Beatrix Jud

Keiner der veganen Milchsorte kann geschmacklich der Kuhmilch das Wasser reichen, auch in Bezug auf den Nährwert nicht.

Stefan Zehnder

wieso sollte ich?

0/750

Du hast eine Frage oder möchtest einen Kommentar hinterlassen? Einloggen und Kommentar schreiben.

Zurück zum Anfang