Stanley-Cup: Ein Thermobecher begeistert das Internet

Der Stanley-Cup ist derzeit überall im Netz zu sehen. Wir erzählen dir, wie es zum Hype um den Thermobecher kam und was ein ausgebranntes Auto damit zu tun hat.

Stanley cup iframe

Anzeige

Bist du auf Tiktok, Instagram und Co. unterwegs, ist er dir bestimmt schon einige Male begegnet: Die Rede ist vom Stanley-Cup – einem Thermobecher, der bereits seit längerem im Netz gehypt wird.

Stanley IceFlow Flip Straw Tumbler 0.89l

Stanley IceFlow Flip Straw Tumbler 0.89l

Das Modell «IceFlow Flip Straw Tumbler» der Marke Stanley mit auslaufsicherem Flip-Strohhalm ist perfekt für alle, die unterwegs gerne ein kaltes Getränk dabeihaben. Seine doppelwandige Vakuumisolierung hält dein Getränk bis zu zwölf Stunden eiskalt und bis zu 48 Stunden kalt. Der Becher fasst 0,89 Liter und passt dank seiner praktischen Grösse in jeden Rucksack und in jede Tasche. Durch den Flip-Strohhalm-Verschluss kommen weder Insekten noch Dreck in dein Getränk.

Der Cup besteht aus robustem Edelstahl, ist spülmaschinenfest und kompatibel mit Getränkehaltern im Auto. Ausserdem hat er einen praktischen Handgriff, mit dem du ihn ganz bequem transportieren kannst.

Du hast auch gerne ein heisses Getränk dabei? Dann werden dich die Modelle interessieren, die wir am Ende dieses Artikels vorstellen.

Die Geschichte des Stanley-Cups

Die Thermosflasche aus Stahl wurde bereits 1913 auf den Markt gebracht, dies von William Stanley Jr. Während des Zweiten Weltkriegs wurde sie unter anderem von Piloten genutzt.

2016 brachte die Firma Stanley dann den «Stanley Quencher» mit einem Strohhalm heraus, der 1,2 Liter fasst. Dieser verkaufte sich erst nur so mässig, und die Produktion sollte sogar eingestellt werden, bis Bloggerinnen 2019 auf ihn aufmerksam machten und den Becher als Lifestyle-Produkt vermarkteten. So erfreute sich der Thermobecher grosser Beliebtheit, die dann durch Videos auf Tiktok in den folgenden Jahren noch gesteigert wurde.

Unter anderem wurde der Stanley-Cup in sogenannten #watertok-Videos gezeigt, in denen Menschen filmen, wie sie mit allerlei Früchten, Sirupen und Pulvern ihr Wasser aufpeppen, um sich so zum Trinken zu animieren. Mittlerweile ist der Becher für eine Vielzahl junger Menschen auch fast schon eine Art modisches Accessoire geworden. 

Ebenfalls viel Aufmerksamkeit erhielt der Cup, als eine Frau ein Video veröffentlichte, das ihr ausgebranntes Auto nach einem Unfall zeigte. Das Fahrzeug war zerstört, doch ihrem Stanley-Cup schien das kaum etwas ausgemacht zu haben: Der Becher war mehr oder weniger unversehrt und enthielt sogar noch Eiswürfel, die trotz den hohen Temperaturen im Auto nicht geschmolzen waren.

Nachdem das Video auf Tiktok viral gegangen war, schenkte die Firma Stanley der Frau übrigens einen neuen Stanley-Cup – sowie auch ein neues Auto!

Der Hype um den Thermobecher wurde immer extremer: Ende 2023 wurde angekündigt, dass in den Läden der amerikanischen Discounterkette Target eine spezielle Valentinstag-Edition in Zusammenarbeit mit Starbucks erhältlich sein werde. Das führte dazu, dass Target völlig überrannt wurde und Kunden vor den Läden übernachteten, damit sie frühmorgens noch einen der Becher erwischen konnten.

Weitere Thermosflaschen und Thermobecher von Stanley

Der weiter oben vorgestellte Cup ist nicht so dein Ding? Wir zeigen dir weitere Modelle von Stanley, mit denen du Kaffee, Tee und andere Lieblingsgetränke geniessen kannst.

278850433 xxl3 export Ga4 P Co68 Tl Le9g

Stanley Thermosflasche Classic 1.4l

hält Getränke bis zu 40 Stunden warm oder 35 Stunden kalt

278855813 xxl3 export Ga4 P Co68 Tl Le9g

Stanley Thermosflasche Classic 1.0l

hält Getränke bis zu 40 Stunden warm oder 35 Stunden kalt

278857876 xxl3 export Ga4 P Co68 Tl Le9g

Stanley Camp Mug 0.35l

hält Getränke bis zu 1.5 Stunden warm oder 3 Stunden kalt

Kommentare

Sabine Kammerer

Nach dem Brand nich ganz? Zeigt doch wieder mal, dass irgendwann noch mehr Müll im Ozean schwimmt

Elina H.

Einfach nur riesieg und unglaublich hässlich...nein,danke,Tiktoktrend..

Andrea Sabina Mordasini

Sorry, aber bei "Stanley Cup" denke ich als erstes und vor allem an Eishockey und sicher nicht an irgendwelche Trinkflaschen... ;).

Georgia Gasser

Na ja, sollte der Becher nicht besser die Menschen begeistern anstatt das Internet?

Katharina Binz

Ein Thermobecher begeistert das Internet - so lange er nur "das Internet" begeistert ... :-( :-(


0/750

Du hast eine Frage oder möchtest einen Kommentar hinterlassen? Einloggen und Kommentar schreiben.

Zurück zum Anfang