So ziehst du selber Microgreens

Selber züchten statt im Laden kaufen: Mit einem Keimapparat oder einem Keimglas kannst du deine eigenen Microgreens wie Kresse oder Alfalfa ziehen. Wir zeigen dir, wie es geht.

Sprossen glas

Anzeige

Kresse, Mungobohnen, Alfalfa und Co. – Sprossen und Microgreens machen sich super in Salaten, als Garnitur oder auch ganz simpel auf einer Scheibe Brot mit Butter. Microgreens schmecken nicht nur gut, sondern gelten auch als besonders gesund und nährstoffreich. Durch den Keimvorgang der Samen und des Getreides steigt nämlich die Konzentration an Vitaminen und Mineralsalzen an.

Du möchtest selber Microgreens ziehen? Mit dem Keimapparat und dem Keimglas der Marke Samen-Mauser geht das ganz unkompliziert. Du brauchst dafür weder einen Garten noch einen Balkon, sondern kannst deinen Keimlingen vom Sofa aus beim Wachsen zusehen. Ich habe mir den Keimapparat angeschaut und stelle ihn dir nachfolgend genauer vor.

Sprossen und Keimlinge ziehen mit dem Keimapparat

Der Keimapparat von Samen-Mauser ermöglicht es dir, Sprossen und Keimlinge in deinen eigenen vier Wänden zu züchten. Der Apparat besteht aus Kunststoff und setzt sich aus drei Schalen mit Siphonröhrchen, in denen die Samen ziehen können, zusammen. Ausserdem gehören noch eine Wasserauffang- und eine Deckelschale dazu.

Du kannst alle Schalen gleichzeitig besäen oder auch eine nach der anderen, zum Beispiel im Abstand von einem Tag. Samen und Keimlinge, die sich für den Apparat und das Sprossenglas eignen, habe ich dir am Ende des Artikels aufgelistet.

Von den Samen und dem Getreide gibst du einen bis zwei Esslöffel in die jeweilige Schale. Ich habe mich hier entschieden, Rucola und eine pikante Keimling-Mischung zu ziehen. 

Anschliessend steckst du die verschiedenen Schalen zusammen und füllst die oberste bis einen Zentimeter unter den Rand mit Wasser. Mithilfe der Siphonröhrchen läuft das Wasser nun durch die separaten Keimschalen, benetzt dort die Samen und läuft schliesslich in die Wasserauffangschale. 

In jeder Schale bleibt eine kleine Menge Wasser zurück. So wird das richtige Feuchtigkeitsklima hergestellt und die Samen und Körner können gut keimen. Bei grösseren Samenkörnern solltest du täglich nachgiessen, bei kleineren reicht es, wenn du alle zwei Tage Wasser in die Schale gibst. Vergiss nicht, die Wasserauffangschale auch wieder auszuleeren.

  • Fülle die oberste Schale mit Wasser (bis 1 cm unter dem Rand).
  • Das Wasser läuft durch die Siphonröhrchen in die unteren Schalen.

Stelle den Keimapparat an einen Ort in deiner Wohnung, an dem es hell ist. Der Apparat sollte jedoch nicht dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt sein. Nach zwei bis neun Tagen – je nachdem, für welche Sorten du dich entschieden hast – kannst du deine Microgreens und Sprossen ernten und geniessen. 

In diesem Video siehst du mit einem Timelapse, wie die Microgreens wachsen.

Samen für den Keimapparat und das Sprossenglas

Keimsprossen Kresse 200 g

Keimsprossen Kresse 200 g

Keimsprossen Feinschmecker 210 g

Keimsprossen Feinschmecker 210 g

Keimsprossen Alfalfa 200 g

Keimsprossen Alfalfa 200 g

Keimsprossen Kichererbsen 210 g

Keimsprossen Kichererbsen 210 g

Keimsprossen Misch. Pikant 210 g

Keimsprossen Misch. Pikant 210 g

Keimsprossen Fit Gesund 210 g

Keimsprossen Fit Gesund 210 g

Keimsprossen Mungbohne 220 g

Keimsprossen Mungbohne 220 g

Keimsprossen Rauke (Rucola) 180 g

Keimsprossen Rauke (Rucola) 180 g

Übrigens: Mehr dazu, wie du daheim deine eignen Microgreens ziehst, erfährst du in diesem ArtikelLink opens in a new tab.

Kommentare

Bruno Schmid

Ich brauche keinen Keimapparat zu Hause, die "Sprossen" keimen ganz von selbst.

Beatrix Schweizer

Machten wir früher mit Wattepads

Mike Wyss

Erinnert mich an den Artikel hier wo Pilze aus dem Parkett gewachsen sind 😀

Joe Schacher

Ich brauch doch kein teures Glas, ich nimm eine Tetrapackung, wasche diese aus und der Rest ist gleich.

0/750

Du hast eine Frage oder möchtest einen Kommentar hinterlassen? Einloggen und Kommentar schreiben.

Zurück zum Anfang