So reparierst du elektronische Geräte selbst

Dein Handy oder Laptop funktioniert nicht mehr richtig? Statt ein neues Gerät zu kaufen, kannst du es ganz einfach selbst reparieren – und zwar mit den Werkzeugsets von iFixit. Wir stellen dir drei Sets genauer vor.

Ifixit teaser

Anzeige

Ärgerlich, aber total normal: Dinge gehen kaputt oder zeigen deutliche Verschleissspuren nach längerer Nutzung – auch elektronische Geräte wie Smartphones und Co. sind davon nicht ausgenommen. Das nervt, denn die Geräte kosten meistens eine ganze Stange Geld.

Wegwerfen musst du das betroffene Gerät in den meisten Fällen jedoch nicht. Viele Dinge kannst du nämlich leicht wieder in Schuss bringen, dies etwa mit den Werkzeugsets von iFixit.

Was ist iFixit?

Bei iFixit (zu Deutsch: «Ich repariere es») handelt es sich um die weltweit grösste Online-Reparaturcommunity. Jeden Tag wird dort Tausenden Menschen dabei geholfen, ihr Handy, den Laptop oder ein anderes elektronisches Gerät zu reparieren. Für fast jedes Produkt ist eine kostenlose Schritt-für-Schritt-Reparaturanleitung verfügbar.

Du hast auch ein Gerät zu Hause, das nicht mehr richtig funktioniert, das du aber nicht wegwerfen möchtest? Dann leg dir das passende Werkzeugset zu, profitiere vom Fachwissen der iFixit-Community und bring dein Gerät wieder zum Laufen! Anbei stellen wir dir drei Sets genauer vor.

Werkzeugset «Mako Precision Bit»

Mit diesem Set hast du immer das passende Schraubbit zur Hand. 

iFixit Mako 64 Bit Driver Kit

iFixit Mako 64 Bit Driver Kit

64 verschiedene, qualitativ hochwertige Bits für alle möglichen Schraubarbeiten bekommst du hier in einem einzigen Werkzeugset. Ebenfalls enthalten ist der von iFixit entwickelte, ergonomisch geformte Schraubendreher. Die Bits entsprechen auch den in den Anleitungen von iFixit genutzten Tools. So bist du für jedes Schraubenprofil, mit dem du bei deinen Reparaturarbeiten zu tun hast, optimal gerüstet.

Schau dir das Set und die Bits in der Bildergalerie genauer an:

  • Das «Mako Precision Bit»-Werkzeugset (links) und das «Pro Tech Toolkit»-Werkzeugset.
  • Mit dem «Mako Precision Bit» hast du stets das richtige Werkzeug parat.
  • Das Set enthält 64 verschiedene Bits in einer übersichtlichen Kassette.

Werkzeugset «Pro Tech Toolkit»

Mit diesem 83-teiligen Werkzeugset hast du alles, was du für die Reparatur von elektronischen Geräten brauchst. 

iFixit Pro Tech Werkzeug-Set

iFixit Pro Tech Werkzeug-Set

Mit dem «Pro Tech Toolkit» legst du dir einen kompletten Werkzeugsatz für alle möglichen Reparaturen an Smartphones, Spielekonsolen oder auch Smartwatches zu. Dieses Komplettpaket besteht aus Tools und Spudger für ein einfaches Öffnen, einem Erdungsarmband, diversen Pinzetten, einem Saugheber, einer magnetischen Unterlage sowie dem 64-teiligen Bit-Set. Alle Produkte, die sich in einer praktischen Werkzeugrolle befinden, sind ESD-geschützt.

toolkit-pro-tech

Mehr zu diesem Werkzeugset siehst du im Video: 

Werkzeugset «Repair Business Toolkit»

Eine komplette Werkstatt in einer einzigen Umhängetasche? Dieses Reparaturkit macht es möglich! 

iFixit Repair Business Toolkit RBT

iFixit Repair Business Toolkit RBT

Ob Profi oder Anfänger, wenn es um kleinere und grössere Reparaturen von Computer, Handy und Co. geht: Mit dieser mobilen Werkstatt hast du alles, was du brauchst, um deine elektronischen Geräte wieder zum Laufen zu bringen.

Das «Repair Business Toolkit» enthält neben dem oben bereits vorgestellten «Pro Tech Toolkit» viele weitere hilfreiche, hochwertige Werkzeuge, wie zum Beispiel einen Magnetisierer, einen Reinigungsspray inklusive Mikrofasertücher, Cutter, einen Staubbläser, eine Anti-Clamp zum Öffnen eines Displays sowie ein digitales Multimeter. So bist du für jede Reparatur optimal gewappnet!

business-toolkit

Kommentare

Detlef Ullemann

Alles schön und Gut, ich repariere schon längst alles selber. Leider braucht es immer wieder neue Geräte, weil die Software nicht mehr mitspielt. Microsoft zwingt mich meinen 6-Järigen PC zu ersetzen, damit Win11 darauf läuft. Hier muss doch endlich ein Riegel geschoben werden.

Stephan Imhof

Es gibt heutzutage genug Möglichkeiten per Software diese industriellen Hürden zu umgehen, das gleiche wie die der Anbieter 😊

Hans Guter

Warum genau musst du deinen 6-jährigen PC ersetzen? Er läuft doch auch noch mit Windows 10!

Marcel Burri

Windows 10 erhält keine Updates mehr in gewissen Sachen! Und anders wo brauchst Du das Windows 11 um überhaupt mitmachen zu können.

Walter Kolb

Alle Ersatzteile sind auch dabei ........

0/750

Du hast eine Frage oder möchtest einen Kommentar hinterlassen? Einloggen und Kommentar schreiben.

Zurück zum Anfang