Mit diesen Extras wird dein Kaffee noch leckerer

Immer denselben Kaffee zu trinken, kann mit der Zeit langweilig werden. Wir zeigen dir, wie du deinem Kaffee das gewisse Etwas verleihen kannst.

Kaffee Sirup Teaser

Anzeige

Kaffee dient als potenter Wachmacher, aber auch als Genussmittel. Es gibt nur wenig Gemütlicheres, als sich mit einer guten Tasse Kaffee aufs Sofa zu kuscheln und ein gutes Buch zu lesen oder die Lieblings-Serie zu schauen. Ich trinke meinen Kaffee eigentlich immer auf dieselbe Art und Weise zubereitet: in einer grossen Tasse mit einem Schuss Reis- oder Hafermilch. Ab und zu möchte ich aber etwas Besonderes ausprobieren und meinen Kaffee etwas aufpeppen. Da mir aber langsam die Ideen ausgehen, habe ich in meinem Umkreis nachgefragt, wie meine Freundinnen und Freunde ihren Kaffee verfeinern. Diese Tipps möchte ich hier mit euch teilen:

Sirup für das gewisse Etwas

Caramel Macchiato und Vanilla Latte gibt es nicht nur bei Starbucks. Diese leckeren Kaffeevarianten kannst du auch ganz einfach zu Hause nachmachen. Alles, was du dafür brauchst, ist dein gewohnter Kaffee und ein Sirup in der Geschmacksrichtung deiner Wahl. Möchtest du dich durch verschiedene Sirups durchprobieren oder immer die Möglichkeit auf Abwechslung haben? Dann passt dieses Sirup-Set bestens zu dir. Darin befinden sich Sirups in den Geschmacksrichtungen Karamell, Vanille, Lebkuchen, Haselnuss und Amaretto. Ich selbst bin grosser Fan des Karamellsirup, meine gute Freundin schwört auf ihren Lieblingskaffee mit Lebkuchengeschmack. Welcher Sirup schmeckt dir am besten?

Sirup Coffee Set

Sirup Coffee Set

Monin Sirup Coffee Set 5 x 50 ml

Für die Herbstsaison

Die einen lieben ihn, andere können ihn nicht riechen: Den Pumpkin-Spice-Latte! Tatsache ist, dass man während der Herbst-Saison kaum an ihm vorbeikommt. An den meisten Orten bezahlt man für den extra Schuss Sirup aber eine horrende Aufsumme. Dabei kannst du das leckere Getränk ganz einfach selbst zu Hause mischen. Alles, was du dafür benötigst, ist dein gewohnter Kaffee und den Sirup mit Pumpkin-Spice-Geschmack. Je nach Vorliebe kommt anschliessend noch ein Schuss Schlagsahne auf den Kaffee und schon ist das verführerische Herbstgetränk fertig. 

Sirup Pumpkin Spice

Sirup Pumpkin Spice

Monin Sirup Pumpkin spice 0.7 l

Gewürzkaffee

Ein guter Freund von mir schwört auf die Kaffee-Gewürzmischung von Sonnentor. Besonders in den kälteren Monaten verleiht sie dem Kaffee einen angenehm wärmenden und würzigen Kick. In der Gewürzmischung befindet sich Zimt, Piment, Nelken und eine zitronige Note. Zudem führt der Kardamom im Gewürz dazu, dass der Kaffee noch bekömmlicher ist. So werden auch kalte Herbst- und Winternachmittage zum Genuss. 

Aladins Kaffeegewürz Streudose

Aladins Kaffeegewürz Streudose

Sonnentor Bio Aladins Kaffeegewürz 35 g

Cremiger Haferkaffee

Hier kommt einer meiner Favoriten: der Oat Drink von Oatly. Als ich vor sieben Jahren erfuhr, dass ich stark laktoseintollerant bin, brach für mich als Kaffeeliebhaberin eine Welt zusammen. Ich befürchtete schon, meinem Lieblingsgetränk von nun an fern bleiben zu müssen – bis ich die Welt der Milch-Alternativen entdeckte. Heute trinke ich alles, von Reis- über Soja- bis hin zu Erbsenmilch. Mein absoluter Favorit ist aber der Haferdrink von Oatly. Dieser ist so cremig und geschmeidig wie Kuhmilch und lässt sich genauso leicht aufschäumen. Um diese Hafermilch zu geniessen, muss man übrigens nicht laktoseintolerant oder vegan sein. In meinem Umfeld schwören auch viele Personen auf die Oatly-Milch, die ansonsten zu Kuhmilch greifen würden. Daher kann ich dies nur wärmstens empfehlen. 

Oat Drink - Barista edition

Oat Drink - Barista edition

Oatly Oat Drink – Barista Edition 6 x 1 l

Muscovado Zucker

Bevor eine Bekannte mich auf den Muscovado Zucker von Ankerkraut aufmerksam gemacht hat, hatte ich noch nie davon gehört. Nun gehört er aber als fester Bestandteil in meinen Küchenschrank. Zwar trinke ich meinen Kaffee meist ohne Zucker, wenn ich aber doch mal Lust auf etwas Süsses habe, greife ich zu diesem Zucker. Es handelt sich dabei um braunen, leicht feuchten und nicht raffinierten Zucker, der einen kräftig-aromatischen Geschmack mit Noten von Karamell und Malz bis hin zu leichtem Lakritz hat. So wirkt der Kaffee gleich edler. 

Muscovado Zucker

Muscovado Zucker

Ankerkraut Gewürz Muscovado Zucker 90 g

Bulletproof Coffee

Als mir ein Kollege zum ersten Mal erzählte, dass er «Bulletproof Coffee» zum Frühstück trinke, wusste ich nicht, was ich mir darunter vorstellen sollte. Dann beschrieb er es mir. Bulletproof Coffee besteht aus drei Zutaten: Filterkaffee, Kokosöl und Butter. Klingt seltsam? Funktioniert aber überraschend gut! Als erstes brüht man sich eine normale Tasse Filterkaffee und gibt diese in einen Mixer oder Milchschaufschäumer. Anschliessend fügt man einen Teelöffel Kokosöl sowie einen Teelöffel Butter hinzu. Je nach Geschmack kann man den Kaffee auch mit Zimt oder etwas Zucker verfeinern. Anschliessend mischt man das Getränk gründlich, sodass alle Zutaten miteinander verschmelzen. 

Viele Menschen schwören darauf, dass ein solcher Kaffee sie besser durch den Tag bringt als das grösste Frühstück. Tatsächlich packt ein Bulletproof Coffee einige Kalorien und wichtiges Fett in den Becher und liefert somit die geballte Ladung Energie, die man am Morgen braucht. Wenn du also kein Frühstücks-Fan bist, solltest du es vielleicht einmal mit dem Bulletproof Coffee versuchen. 

Kokosöl nativ, HIH

Kokosöl nativ, HIH

Rapunzel Bio Kokosöl nativ 400 g

Milchschäumer

Manchmal braucht es gar nicht viel, um den täglichen Kaffee etwas interessanter zu machen. Anstelle von kalter Milch, versuch es doch einmal mit einem Milchschäumer. Dieser verwandelt deinen Milchkaffee in Nullkommanix in einen edlen Cappuccino oder Latte Macchiato. Zudem wird deine Milch auch gleich aufgewärmt, was deinen Kaffee länger heiss hält.

FURBER Milchschäumer

FURBER Milchschäumer

FURBER Milchschäumer Foamy Edelstahl

Kommentare

Marius Basler

Öl und Butter in den Kaffee? Was für eine Fettbombe!!!

0/750

Du hast eine Frage oder möchtest einen Kommentar hinterlassen? Einloggen und Kommentar schreiben.

Zurück zum Anfang