Dieses Cover verwandelt dein iPad in einen Laptop

Auf dem iPad zu tippen ist mühsam? Mit dem Tastatur-Cover von 4smarts machst du aus deinem Tablet im Handumdrehen einen Laptop und tust deinen Händen und deiner Geduld einen grossen Gefallen.

I Pad Tastatur Teaser

Anzeige

Seit Jahren verwende ich für private Zwecke ausschliesslich ein iPad anstelle eines Laptops. Das Tablet kann alles, was ich ansonsten mit einem Notebook anstellen würde und noch mehr: Ich kann damit digitale Zeichnungen anfertigen, Bücher lesen, Videos schauen, im Netz surfen und Texte verfassen. Ausserdem ist es handlicher und leichter als ein Laptop und verfügt über einen Touchscreen.

Dass ich das iPad als Notebook-Ersatz verwenden kann, ist aber nur dank einer Hülle möglich, die gleichzeitig auch als Tastatur und Trackpad fungiert. Wenn ich das iPad in dieser Hülle benutze, spüre ich wirklich keinen Unterschied zwischen Notebook und Tablet mehr. Denn wer schon einmal versucht hat, einen längeren Text ausschliesslich auf dem Touchscreen eines iPads zu schreiben, weiss, wie mühsam dieses Unterfangen ohne physische Tastatur ist.

Möchtest du dein iPad ebenfalls in einen Laptop verwandeln und so deine Produktivität und deinen Komfort steigern? Dann ist das Tastatur-Cover Solid Pro von 4smarts genau das richtige Produkt für dich.

227390920 xxl3 export Ga4 P Co68 Tl Le9g

4Smarts Keyboard Case Solid CH Layout

Tastaturcover für das Apple iPad 10.2"

227412931 xxl3 export Ga4 P Co68 Tl Le9g

4Smarts Keyboard Case Solid CH Layout

Tastaturcover für das Apple iPad Air 10.9" / Pro 11"

4Smarts Keyboard Case Solid CH Layout

4Smarts Keyboard Case Solid CH Layout

Tastaturcover für das Apple iPad der 10. Generation (10.9")

Das kann die Tastatur

Das Tastatur-Cover von 4smarts kommt in einem eleganten Design daher und ist äusserst robust sowie staubresistent konzipiert. So ist dein Tablet gut geschützt und ist weniger anfällig für Kratzer, Stürze oder Staub. Ausserdem verleiht es deinem Tablet einen eleganten Look.

Die Hülle gibt es in drei Ausführungen:

  • Für die iPads der 7., 8. und 9. Generation
  • Für die iPads der 10. Generation
  • Fürs iPad Pro 11" (1. Gen./2018), iPad Pro 11" (4. Gen./2022), iPad Pro 11" (2. Gen./2020), iPad Air (4. Gen.), iPad Pro 11" (3. Gen./2021) und iPad Air (5. Gen.)

Es ist mit einer voll ausgerüsteten, beleuchteten Tastatur im CH-Layout ausgestattet und mittels Trackpad kannst du das iPad wie einen Laptop mit Cursor bedienen und durch Klicken Dinge auf dem Bildschirm auswählen. Zusätzlich kannst du natürlich nach wie vor vom Touchscreen deines iPads profitieren.

  • Das Cover ist von der Tastatur trennbar und wird magnetisch fixiert.
  • Die Tastatur macht das Arbeiten mit dem iPad um einiges einfacher.
  • Ein Standfuss sorgt für gute Stabilität.
  • Mit dem Cover ist das iPad rundum geschützt.

Ein praktisches Feature des Covers ist auch, dass es einen festen Platz für den Apple Pencil bietet. Allzu häufig habe ich schon mit einem Schreckmoment gekämpft, wenn ich meinen Apple Pencil plötzlich nicht mehr finden konnte und dieser schliesslich irgendwo in der Wohnung oder zuunterst in meiner Tasche wieder aufgetaucht ist. Das kann mit dem 4smarts-Cover nicht passieren. Damit weisst du immer genau, wo sich dein Apple Pencil gerade befindet.

Wie verwendet man die Tastatur?

Das Verbinden der Tastatur mit dem iPad könnte einfacher nicht sein. Befestige dafür dein Tablet im oberen Teil der Hülle, sodass es gut darin montiert ist und nicht mehr herausrutschen kann. Anschliessend drückst du auf der Tastatur die Kombination «Fn» + «C» und schon wird die Bluetooth-Verbindung zwischen deinem iPad und der Tastatur hergestellt. Sofort kann es mit Tippen und Klicken losgehen.

Die Hülle verfügt ausserdem über einen praktischen Standfuss, der das Aufstellen des Tablets erleichtert. Und wenn du das iPad doch einmal als schlichtes Tablet verwenden möchtest, kannst du die Hülle, die magnetisch an der Tastatur befestigt ist, ganz einfach ablösen und das Tablet frei transportieren. So stehen dir alle Verwendungsmodi offen, und du kannst dein iPad genau so zum Einsatz bringen, wie du das möchtest.

20240315_133236

Fazit

Die Tastatur-Hülle macht das Arbeiten mit dem iPad um ein Vielfaches angenehmer. Besonders praktisch finde ich, dass ich die Hülle bei Bedarf von der Tastatur ablösen kann und mein iPad noch immer geschützt ist. Denn bei anderen Hüllen kommt die Tastatur beispielsweise beim digitalen Zeichnen in den Weg, und man muss das iPad aus der Hülle herauslösen, um es frei benutzen zu können.

Die Tastatur selbst ist angenehm und leicht zu bedienen. Nur an zwei Punkte musste ich mich gewöhnen: Einerseits ist der Lock-Button dort angebracht, wo ich die Delete-Taste erwarten würde. Daher ist es mir mehrfach passiert, dass ich, anstatt einen Fehler im getippten Satz zu löschen, das iPad ausgeschaltet habe. Zweitens ist es etwas gewöhnungsbedürftig, dass ich nicht tatsächlich auf das Trackpad drücken kann. Um den Klick auszulösen, tippe ich nur ganz sanft darauf, wie man dies bei einem Touchscreen tun würde. Beide diese Punkte sind aber reine Gewöhnungssache. 

Die Tastatur verfügt über Tasten, die zum Ausschneiden, Einfügen oder für die Musik- oder Helligkeitskontrolle gemacht sind. Das finde ich äusserst praktisch, da man so tatsächlich das ganze iPad mit allen Funktionen direkt über die Tastatur bedienen kann. Daher empfehle ich dieses Cover jedem, der sich schon einmal über das Tippen auf dem Touchscreen aufgeregt hat, wärmstens.

Kommentare

Raphael Zimmermann

leider fehlt der Smart Connector -

somit ist funktional eher bescheiden

0/750

Du hast eine Frage oder möchtest einen Kommentar hinterlassen? Einloggen und Kommentar schreiben.

Zurück zum Anfang