Schönere Haut: So verwendest du Hyaluronsäure richtig

Geh mit Hyaluronsäure effizient gegen Fältchen und schlaffe Haut im Gesicht vor. Wir erklären dir, worauf du dabei achten musst.

Hyaluronsaeure Teaser

Anzeige

Vor kurzem feierte ich einen runden Geburtstag und obwohl mich das Thema Älterwerden sonst kaltlässt ist mir eines doch aufgefallen: Plötzlich mache ich mir viel mehr Gedanken um die Gesundheit meiner Haut – nicht zuletzt, weil die feinen Linien auf meiner Stirn, die mich lange nicht störten, langsam aber sicher immer präsenter werden. Daher habe ich mich auf die Suche nach Produkten gemacht, die sanft aber nachhaltig die Gesundheit und Elastizität meiner Haut verbessern und bin dabei immer wieder auf einen Inhaltsstoff gestossen: Hyaluronsäure.  

Hyaluronsäure ist kein neues Wundermittel. Tatsächlich ist dessen Wirkung bereits seit Jahrzehnten bekannt, in den letzten Jahren hat der Wirkstoff aber vermehrt an Popularität gewonnen. Damit das Mittel seine volle Wirkung entfalten kann, muss man aber wissen, wie man es richtig anwendet. 

Was ist Hyaluronsäure?

Hyaluronsäure ist eine Substanz, die natürlicherweise in unserem Körper vorkommt. Sie ist in unserem Bindegewebe vorhanden und zeichnet sich dadurch aus, dass sie ein Vielfaches ihrer Menge in Wasser binden kann. Dann nimmt sie eine gelartige Form an, die zum Beispiel dazu führt, dass wir unsere Gelenke geschmeidig bewegen können.

Auch in unserer Haut ist Hyaluronsäure enthalten. Dort trägt sie dazu bei, den Feuchtigkeitshaushalt zu regulieren und das Gewebe straff und elastisch zu halten. Allerdings nimmt der Hyaluronsäuregehalt in unserem Körper stetig ab, je älter wir werden. Daher verliert unsere Haut an Elastizität und bildet immer mehr Linien und schliesslich Falten. 

Hyaluronsaeure

Pflegeprodukte mit Hyaluronsäure können dazu beitragen, Falten zu mindern, unsere Haut zu straffen und sie praller und voller wirken zu lassen. Dabei ist zu beachten, dass es Hyaluronsäure in verschiedenen Molekül-Grössen gibt. Bei Pflegeprodukten sollte die das Hyaluronsäure-Molekül eher kurzkettig sein, damit der Wirkstoff tatsächlich in die Haut einziehen und langfristig wirken kann. Aber auch langkettige Hyaluronsäure-Moleküle sind nützlich, da sie auf der Hautoberfläche bleiben, ohne einzuziehen, und dort einen feuchtigkeitsspendenden Film bilden. 

Wie verwendet man Hyaluronsäure?

Da Hyaluronsäure natürlicherweise im Körper enthalten ist, gibt es beinahe keine Unverträglichkeiten oder Allergien dagegen und sie wirkt bei allen Hauttypen. Pflegeprodukte mit Hyaluronsäure gibt es in verschiedensten Ausführungen. Einerseits kann man Seren auftragen, die den Wirkstoff hochdosiert enthalten. Hyaluronsäure ist aber auch in vielen Tages- und Nachtcremes enthalten. 

Als Serum

Die Seren kann man alleine oder in Kombination mit einer Feuchtigkeitscreme verwenden. Grundsätzlich ist es ratsam, die Pflege mit dem Serum zu beginnen und die Haut vorher gründlich zu reinigen. Verwende dafür am besten eine milde Waschlotion, damit die Haut von Fett und Make-up-Rückständen befreit wird. 

Anschliessend tupfst du die Haut nur sanft mit einem Handtuch ab, damit noch etwas Feuchtigkeit übrig bleibt. Auf die noch feuchte Haut trägst du dann einige Tropfen Hyaluronsäure-Serum auf. Denn wie bereits erwähnt hat Hyaluronsäure die Fähigkeit, ein Vielfaches ihres Volumens in Feuchtigkeit aufzunehmen. Das Serum tupfst du am besten mit den Fingerspitzen auf die Haut auf, bis es eingezogen ist. Das solltest du ein bis zweimal täglich tun.

Neutrogena Hydro Boost Hyaluron Konzentrat

Neutrogena Hydro Boost Hyaluron Konzentrat

Skinrepublic Hyaluronic Acid 1% Serum

Skinrepublic Hyaluronic Acid 1% Serum

Silk'n Hyaluron Serum zu Silhoutte+FaceTite

Silk'n Hyaluron Serum zu Silhoutte+FaceTite

Mit Feuchtigkeitscremes

Wenn du eine intensivere Pflege wünschst, kannst du nach der Verwendung des Serums noch eine Feuchtigkeitscreme auftragen. Cremes haben im Gegensatz zu einem Serum einen Lipidanteil aus Öl oder Fett. Diese pflegen die Haut zusätzlich und bilden eine Barriere, die verhindert, dass die Feuchtigkeit der Haut zu schnell wieder entzogen wird. Daher ist es wichtig, dass du zuerst das Serum auf die Haut aufträgst und anschliessend deine Haut mit der Creme versiegelst. 

Wenn du die Creme am Morgen aufträgst, ist es ausserdem ratsam, ein Produkt zu verwenden, dass einen Sonnenschutz bietet. Nachts darf es auch mal eine reichhaltigere Creme sein. 

Neutrogena Hydro Boost Creme Gel

Neutrogena Hydro Boost Creme Gel

Lubex anti-age day rich UV30

Lubex anti-age day rich UV30

Lubex anti-age night classic

Lubex anti-age night classic

Mit weiteren Wirkstoffen

Damit deine Haut noch gesünder und frischer aussieht, kannst du Hyaluronsäure auch mit vielen weiteren Wirkstoffen kombinieren. So kannst du beispielsweise nebst einem Hyaluronsäure-Serum auch ein Vitamin-C-Serum verwenden, das gegen unreine Haut vorgehen kann und aufhellend sowie entzündungshemmend wirkt. 

Mit Hyaluronsäure lässt sich auch Retinol bestens kombinieren. Das kann sogar ratsam sein, denn Hyaluronsäure kann Hautirritationen und Trockenheit vorbeugen, die beim Einsatz von Retinol auf der Haut auftreten können. Ähnlich verhält es sich mit Kollagen. Kollagen sorgt für den Zusammenhalt der Zellen und eine stabile Struktur der Haut. Gemeinsam mit Hyaluronsäure bekommt die Haut eine geballte Ladung Pflege. 

Garnier Skin Active Serum Vitamin C

Garnier Skin Active Serum Vitamin C

Skinrepublic Retinol 1% Serum

Skinrepublic Retinol 1% Serum

SantaVerde Collagen Drops Classic

SantaVerde Collagen Drops Classic

Falls du Fragen zur Verträglichkeit, Anwendung oder Wechselwirkungen verschiedener Inhaltsstoffe von Pflegeprodukten hast, wende dich unbedingt an deinen Hautarzt. So gehst du sicher, dass du die beste Kombination für deinen Haut-Typ verwendest. 

Kommentare

0/750

Du hast eine Frage oder möchtest einen Kommentar hinterlassen? Einloggen und Kommentar schreiben.

Zurück zum Anfang