Was diesen Honig so besonders macht

Bei Manuka-Honig aus Neuseeland handelt es sich um ein besonderes Geschenk der Natur: Der Honig wird aus dem Nektar der Manukablüte hergestellt, die nur wenige Wochen im Jahr blüht.

Manuka honig in action

Anzeige

Hast du schon einmal von Manuka-Honig gehört? Er ist ein wahres Superfood unter den Honigen. Was genau ihn so speziell macht, erklären wir dir in diesem Artikel.

Was ist Manuka-Honig?

Der Honig wird von Bienen aus dem Blütennektar der Manuka – auch Südseemyrte genannt – erzeugt. Diese Pflanze findet man in den entlegenen, bergigen Regionen Neuseelands sowie auch im Südosten Australiens. Manuka-Honig wird aber nur in Neuseeland hergestellt. Der Manukastrauch blüht jeweils lediglich circa sechs Wochen während des Sommers und die Blüten können durch schlechtes Wetter leicht beschädigt werden. Dies bedeutet, dass es sich bei diesem Honig um ein seltenes, besonderes Geschenk der Natur handelt.

Die Maori, die Ureinwohner von Neuseeland, verwenden übrigens die Blätter und Teile der Rinde des Manuka-Baums zur Desinfektion und zur Unterstützung bei der Wundheilung sowie bei Erkältungen und Infektionen wie Blasenentzündungen.

MANU_Dec_2020-2677
Die Manukapflanze aus Neuseeland blüht nur wenige Wochen im Jahr.

Der Honig der Marke Manuka Health stammt zu 100 Prozent aus Neuseeland und wird gemäss Hersteller bis zu 18 Monate gelagert, damit er seine volle Wirkung entfalten kann. Alle Honige werden in Neuseeland abgefüllt und auf ihren jeweiligen MGO-Gehalt geprüft und zertifiziert. 

Was ist MGO?

MGO ist die Abkürzung für Methylglyoxal. Dabei handelt es sich um ein Zuckerabbauprodukt mit antibakterieller Wirkung. Je höher der MGO-Gehalt ist, desto wertvoller und seltener ist der jeweilige Honig.

MGO ist nicht im Nektar enthalten, sondern entwickelt sich erst in der Honigwabe. Dies geschieht durch Dehydratation (Abspaltung von Wasser) des Kohlenhydrats Dihydroxyaceton, das im Nektar vorkommt.

Die Honige von Manuka Health haben einen hohen Wert an MGO von 100 bis 850 mg pro kg, was sie zu idealen «Alltagsbegleitern» machen.

DW_MANU_1006_MNP-1755

Die Honige von Manuka Health

Der würzig-aromatische, cremige Manuka-Honig verbindet die positiven Eigenschaften von Honig mit der besonderen Kraft der Manukapflanze, was ihn zu einem wahren Superfood unter den Honigen macht. Für ein Wohlgefühl, das das ganze Jahr über anhält, wird empfohlen, dass du täglich einen Teelöffel davon zu dir nimmst oder Getränke und Speisen damit süsst. 

Bis auf das Produkt mit einem Gehalt von 850+ MGO (also mit mindestens 850 mg MGO pro kg) sind alle Honige jeweils in den Packungsgrössen 250 g und 500 g erhältlich.

Manuka Health Manuka-Honig MGO 850+

Manuka Health Manuka-Honig MGO 850+

Manuka Health Manuka-Honig MGO 550+

Manuka Health Manuka-Honig MGO 550+

Manuka Health Manuka-Honig MGO 400+

Manuka Health Manuka-Honig MGO 400+

Manuka Health Manuka-Honig MGO 250+

Manuka Health Manuka-Honig MGO 250+

Manuka Health Manuka-Honig MGO 100+

Manuka Health Manuka-Honig MGO 100+

Kommentare

Rolf Hunziker

Coole Sache, habe eine Dose für 159 Fr bestellt und bezahlt, jetzt erhalte ich die Meldung, ist bis mindestens Mitte Februar nicht lieferbar! Bravo

Edi Rey

Was diesen Honig so besonders macht? Der Preis natürlich.

Samuel Maeder

lieber schweizer Bienenhonig aus dem Dorf, denkt mal an die Umwelt!

Reto Gräflin

Was eigentlich für die Maoris ausreichen würde, muss nun für die ganze Welt vermarktet werden. Denn Maoris fehlt dieser Honig ziemlich sicher im eigenen Land, dank globaler Nachfrage. Und irgendein in der Kette lässt sich diesen Honig vergolden

Marcel Stierli

Sobald die zivilisierte Welt etwas zum Super Food deklariert, ist der Niedergang dieses Produktes oder dessen Hersteller dem Untergang geweiht.

Lukas Ruggli

Exgüse, 160 Stutz für ein Gläschen Honig?

Melissa Baumann

Für arme leute wie Sie ist das natürlich viel zu teuer, aber Zigarettten und alkohol nicht. Es gibt für mich nichts zu teuer wenn es für meine Gesundheit ist, aber anscheinend für sie schon!

Jakob Leuzinger

Viel zu teuer.

Martin Weyermann

wir verwenden Manuka Honig zur Behandlung von kleinen Wunden. Das wirkt besser als jede Salbe und ist natürlich.

Martin aus Australien

Marie Emmenegger

Die CO2-Bilanz für den Transport aus Neuseeland ist deutlich besser als die für den Fidschi-Honig.

Christian Jäschke

Etwas vom Besten, was die Natur produziert!

Daniel Achermann

Für den Preis? Ihr habt ja eins an der Waffel...

Rudolf Diener

Man könnte bei der Goldschmiedin etwas Goldstaub oder Blattgold besorgen und in den Honig rühren.

Dann wirkt er noch zehn mal besser

Urs Hagen

Aber leider hat wohl eine einzelne Biene mit ihrem Honig 1000 10 Liter Eimer füllen müssen, die Nachfrage und Angebot im Handel übersteigt die Produktion der Bienen um das Tausendfache.

Constantin Katsoulis

Aufgepasst Manuka ist nicht gleich Manuka, unterdesssen gibts Kopien aus China.

Ernst Hofer

Kiwi Hungä

0/750

Du hast eine Frage oder möchtest einen Kommentar hinterlassen? Einloggen und Kommentar schreiben.

Zurück zum Anfang