Der SoFlow SO X bringt dich blitzschnell an dein Ziel

Du willst ohne grosse Anstrengung in die Stadt oder zur Arbeit kommen? Mit dem E-Scooter von SoFlow flitzt du mit einer Geschwindigkeit von 20 km/h durch die Strassen. Wir haben ihn getestet.

Soflowsox teaser

Anzeige

E-Scooter sind auf Schweizer Strassen längst keine Seltenheit mehr, aber mit diesem Modell ziehst du garantiert die Blicke auf dich: Der SO X von SoFlow ist für öffentliche Strassen zugelassen und lässt dich mit einer Geschwindigkeit von 20 Kilometern pro Stunde schnell von A nach B kommen – stylisches Design und «Donut Wheels» mit integrierten Lichtern inklusive. Das Start-up SoFlow wurde übrigens durch die Sendung «Die Höhle der Löwen Schweiz» einem breiten Publikum bekannt. 

Der E-Scooter

225890223 xxl3 export Ga4 P Co68 Tl Le9g

So Flow SOX Kit

SoFlow E-Scooter SO X

Was kann der SoFlow SO X?

hochformat

Der E-Scooter verfügt über einen 16-Nm-Motor bei maximal 22 Ampere und verspricht ein sportliches Fahrgefühl: Du bist mit ihm mit 20 Kilometern pro Stunde unterwegs. Seine Reichweite beträgt etwa 20 Kilometer, und bis er voll aufgeladen ist, dauert es rund 3,5 Stunden. Der E-Scooter lässt sich mit bis zu 100 kg belasten.

Der dynamische Rahmen des SO X sorgt für ein leichtes Handling bei voller Sicherheit – dies ist besonders wichtig, da der E-Scooter für öffentliche Strassen zugelassen ist. Ins Auge stechen die sogenannten «Donut Wheels» mit integrierten LEDs: Als ich den SO X im Büro ausgepackt habe, sind die Räder ohne Speichen meinen Arbeitskolleginnen und -kollegen sofort aufgefallen.

donutwheel-1500

Am Lenker findest du ein kleines, rundes Display, das dich mit den wichtigsten Informationen – Batteriestand und Geschwindigkeit – versorgt. Dort befindet sich ebenfalls der Knopf, mit dem du den E-Scooter ein- und ausschaltest, und ein helles Frontlicht, das bei Dunkelheit für Sicherheit sorgt. Auch eine elektronische Bremse ist vorne zu finden. Der hintere Teil des Fahrzeugs ist mit einer Rückbremse sowie einem Rücklicht ausgestattet.

Der E-Scooter wiegt 15,2 kg und lässt sich problemlos zusammenfalten und überallhin mitnehmen. Auf- und abschliessen kannst du den SO X ganz einfach mit der SoFlow App.

  • Nicht nur der E-Scooter selbst, sondern auch die Verpackung, in der er geliefert wird, ist stylisch.
  • Der SO X kann mit bis zu 100 kg belastet werden. Er ist 15.2 kg schwer.
  • Der E-Scooter mit den auffälligen «Donut Wheels» lässt sich ganz einfach zusammenfalten und transportieren.
  • Das Display zeigt Batteriestand und Geschwindigkeit an.
  • Nebst einer Vorder- verfügt das Fahrzeug auch über eine Rückbremse.

Der SoFlow SO X im Test

aufbau-scooter

Das Paket, mit dem der E-Scooter geliefert wurde, enthält nebst dem SO X auch das dazugehörige Ladegerät. Der Scooter ist geladen bei uns angekommen, weshalb es nicht lange dauerte, bis wir damit umherfahren konnten. Aufgebaut war das Fahrzeug innert kurzer Zeit: Es mussten bloss ein paar wenige Teile zusammengesteckt und -geschraubt und der E-Scooter per Knopfdruck eingeschaltet werden — und schon konnte es losgehen.

Für mich war es die erste E-Scooter-Fahrt überhaupt, und ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, vom ersten Fahrtmoment an so schnell unterwegs zu sein. Meine Kolleginnen und Kollegen, die es sich natürlich nicht nehmen lassen wollten, auch eine Runde mit dem SO X zu drehen, waren wie ich ebenfalls überzeugt von einfachen Handling des E-Scooters. Die speicherfreien «Donut Wheels» kamen bei denjenigen, die bereits mehrfach mit E-Scootern gefahren waren, sehr gut an: Da sie mehr Federkraft haben, sei das Fahren angenehmer für den Rücken.

Fazit

Mit dem SO X von SoFlow ist man wirklich sehr flott unterwegs. Musst du regelmässig kürzere bis mittlere Strecken zurücklegen, bist du damit also bestens bedient. Auch der Transport des E-Scooters (beispielsweise in den öffentlichen Verkehrsmitteln) ist unkompliziert und das Fahrzeug nimmt – im Vergleich zu einem Velo – nur wenig Platz ein. Das dynamische Handling des E-Scooters war ebenfalls ein Aspekt, der alle, die eine Testfahrt unternommen haben, überzeugt hat. Dasselbe gilt für das schlichte und dennoch stylische Design sowie die speicherfreien Räder, die definitiv ein Hingucker sind. 

Wichtig: Der SO X ist kein Spielzeug! Um dich bei einem möglichen Sturz zu schützen, trägst du am besten einen Helm sowie Knie- und Ellbogenschoner. In der Schweiz besteht keine Helmpflicht, trotzdem wird empfohlen, einen zu tragen.

Unterwegs mit dem E-Scooter: Das musst du beachten

In der Schweiz darfst du mit einem E-Scooter gemäss dem Bundesamt für Strassen (Astra) nur dort fahren, wo auch Fahrräder benutzt werden dürfen. Auf Verkehrsflächen, die nur für Fussgänger gedacht sind, darfst du nicht damit fahren. Ausserdem muss dein E-Scooter über eine Strassenzulassung verfügen, wie es beim SO X von SoFlow der Fall ist. 

Auf Schweizer Strassen sind nur E-Scooter mit einer Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h zugelassen. Das Gesetz schreibt ausserdem vor, dass sie mit fest angebrachter Fahrradbeleuchtung, bestehend aus mindestens einem nach vorne weissen und einem nach hinten roten ruhenden Licht, ausgestattet sein müssen. Die Lichter dürfen nicht blenden und müssen in der Nacht sowie bei schlechten Witterungsverhältnissen auf 100 Meter sichtbar sein.

Das Astra empfiehlt, dass du das Fahrzeug richtig beherrschst, bevor du damit auf öffentlichen Strassen unterwegs bist – so kannst du unnötige Risiken für dich und die anderen Verkehrsteilnehmenden vermeiden. 

Wer darf E-Scooter fahren?

Wer in der Schweiz mit einem E-Scooter unterwegs sein will, muss mindestens 14 Jahre alt sein. Das ist die Grundvoraussetzung dafür, ein sogenanntes Leicht-Motorfahrrad – wie ein langsames E-Bike oder eben einen E-Scooter – benutzen zu dürfen. Von 14 bis 16 Jahre braucht man einen Mofa-Ausweis (Führerausweis M). Ist das 16. Lebensjahr vollendet, braucht man keinen Führerausweis mehr, um mit einem E-Scooter zu fahren.

Kommentare

René Meli

Galler Unternehmen SoFlow AG, bekannt für seine Elektroscooter, musste vergangene Woche Insolvenz anmelden. Grund war der Verlust eines grossen Auftrags, der für Ende 2024 geplant war. Wirtschaft Für Kunden und Händler hat die Insolvenz keine negativen Folgen.

Kurt Waldvogel

Wenn mit diesem wie auch immer Scooter die direkte Linie zum Ziel gewählt werden würde statt Slalom,(zwischen den stehenden Autos) dann wäre ich als Autofahrer so etwas von froh.Ganzu zu schweigen davon, was das Rotlicht beim Kreisel beim Bhf.Interlaken-West anbelangt.

René Meli

Sind die nicht Konkurs ? Da haben doch viele Zulieferer ihr Geld nicht mehr bekommen und jetzt dieser Auftritt. Bravo

Susanne Grau

SoFlow: cooles Produkt, katastrophaler Kundenservice

Paul Meier

Und 90 % rasen damit auf dem Trottoir, obschon die da nicht hin gehören. Und die Polizei schaut weg. Wenn man was sagt, wird man nur frech angegrinst.

Richard Lenz

Ja und?

Kurt Waldvogel

@Lenz: Hoffentlich werden Sie nie von solch einem unverantwortlichen aufgeladen.

Gottfried Bichsel

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass solche Gefährte per Gesetz generell verboten werden sollen.

Daniel Canonica

Anscheinend noch nie was von leben und leben lassen gehört.

Kurt Waldvogel

@Bichsel: Bevor dieses allfällige Gesetz eintreten sollte, fliesst die Aare zurück in den Thuner/Brienzersee, oder sehe ich die Karotten von unten wachsen.

Peter Hermann

Wenn man damit vernünftig umgeht, ist ein E-Scooter eine sinnvolle Anschaffung. Ist an Ihrem Velo überhaupt ein Licht? Heutzutage fahren doch die meisten ohne Licht. Viele haben noch nicht einmal eine Klingel verbaut. Und benehmen sich häufig wie die Axt im Walde.

Ich habe übrigens zwei E-Scooter Ninebot zum Schnäppchenpreis von 749,-- erworben

Urs Hügi

"

 In der Schweiz besteht keine Helmpflicht," Unglaublich; aber mann muss ein weisses Liechtli haben das auf 100 meter sichtbar ist.

Kurt Waldvogel

Helmpflicht und zusätzlich eine Leuchtweste. Wär doch was?

Anonym

Würde es mal mit dem versuchen was jeder gratis hat; Beine

SAX ISI

Überrissener Preis. Hatte den Vorgänger. Einer für CHF 300 - 400 tuts auch.

Doch jedem das Seine

Sascha Hoog

SoFlow nein danke. Vor 3 Jahre ein e-scooter gekauft und der Akku ist schon durch. Antwort von SoFlow - soory Akku läuft nicht unter Garantie. Wir machen dir eien neuen für 350.- rein. Nimm es oder stirb. Schwache Leistung.

Fabian Scherrer

So cool! Ich habe leider kein Auto, aber seit ich mein Velo gehen einen E-Scooter eingetauscht habe, kann ich endlich meinen CO2-Fussabdruck vergrössern!

Franz Ferdinand

E-Scooter, eine der fragwürdigsten Erfindungen seit den ebenso sinnbefreiten Laubbläsern! Hat keinen einzigen nennenswerten Vorteil/Nutzen (nein, ich kann genauso gut mit einem regulären Scooter oder allenfalls mit einem Velo dahin fahren, und mich dabei sogar körperlich betätigen - was einigen Nutzern, denen ich im Alltag begegne, sehr gut tun würde...), und deshalb zurecht in Paris (und hoffentlich bald überall) wieder verboten.

Martin Ritschard

Ich habe 2 SoFlow. Mit den Teilen bin ich zufrieden - leider habe ich bei einem Gerät ein technisches Problem. Dieses habe ich gemeldet und leider bis heute keine Antwort oder Hilfe erhalten... Ich finde den Service schwach - also aufgepasst.........

markus@schoop.swiss

SoFlow Service ist katastrophal!

BRACK.CH

BRACK.CH

Die offizielle Reparatur-Stelle von SoFlow ist:

Sertec 360

SoFlow Repair Shop

Moosmattstr. 30

8953 Dietikon

Hier findest du weitere Informationen:

https://www.soflow.com/support/kontakt/

Martin Ritschard

Habe ich schon versucht - auch ein Bestätigungsmail habe ich erhalten - bis heute leider keine Reaktion - ich werde es wieder versuchen.....

Céline Bünder

sorry, aber SoFlow hat die billigste Verarbeitung an E-Scootern die ich je erlebt habe - könnte praktisch aus dem China Spielwarenladen kommen.

0/750

Du hast eine Frage oder möchtest einen Kommentar hinterlassen? Einloggen und Kommentar schreiben.

Zurück zum Anfang