Das sind die 10 besten, preisgekrönten Brettspiele

Du suchst nach dem perfekten Brettspiel für deine Familie oder Freunde, weisst aber nicht, wo anfangen? Wir haben dir die Crème de la Crème aller Brettspiele zusammengestellt.

Preisgekroente Spiele

Anzeige

Zurzeit erleben Brettspiele eine Renaissance und erfreuen sich wachsender Beliebtheit, selbst in einer Zeit, die von digitalen Unterhaltungsmöglichkeiten dominiert wird. Denn in einer schnelllebigen Welt bieten Brettspiele eine Möglichkeit, dem Alltag zu entfliehen und echte, zwischenmenschliche Interaktion zu erleben. 

Brettspiele liefern uns ganz verschiedene Arten von Unterhaltung: strategische Herausforderungen, kooperative Aufgaben oder einfach nur gemeinsamen Spass. Das haptische Erlebnis, physische Komponenten zu berühren und zu bewegen, spricht unsere Sinne an und schafft eine einzigartige Verbindung zum Spielgeschehen, die man in der digitalen Welt so einfach nicht erleben kann. 

Wo fange ich an?

Häufig wird mir als Brettspiel-Fan aber die Frage gestellt: «Wo soll ich denn anfangen? Die Auswahl ist so gross!» Tatsächlich wächst der Katalog an Brettspielen jedes Jahr immens, wobei man schnell den Überblick verlieren kann. Meine Antwort ist dann meist: «In Deutschland wird jedes Jahr ein Brettspiel mit dem Spiel-des-Jahres-Preis ausgezeichnet. Diese Spiele sind meist familienfreundlich und zeichnen sich durch besondere, neue oder einfallsreiche Komponenten und Mechanismen aus. Das ist ein guter Startpunkt!» 

Aber auch die Liste aller Spiel-des-Jahres-Gewinner ist lang, denn der Preis wird bereits seit 1979 verliehen. Daher haben wir für dich hier unsere Lieblingsspiele aufgelistet, die bereits einmal den Preis für das Spiel des Jahres gewonnen haben!

Dorfromantik – Gewinner 2023

  • Altersempfehlung ab 8 Jahren
  • Spieldauer: 60 min
  • Für 1 bis 6 Spieler

In diesem Jahr ging der renommierten Preis Spiel des Jahres an das Spiel Dorfromantik von Lukas Zach und Michael Palm. Ziel des kooperativen Spiels ist es, gemeinsam mit den Mitspielenden eine möglichst idyllische Landschaft zu legen. So entstehen nach und nach kleine Siedlungen, Wälder, Flüsse, Felder und sogar Eisenbahnstrecken. Je geschickter die Landschaft ausgelegt wird, je mehr Punkte können gesammelt werden. Das Spiel ist äusserst abwechslungsreich, denn nach jeder Partie werden neue Felder, neues Spielmaterial oder neue Regeln freigeschaltet. Oder geht ihr lieber Kopf an Kopf? Dann ist die kompetitive Variante «Dorfromantik – Das Duell» das richtige Spiel für euch.

«Das kooperative Wohlfühlspiel steckt von Partie zu Partie neue, spannende Ziele, aber verlieren kann man nie», so die «Spiel des Jahres»-Jury.

Dorfromantik - Das Brettspiel

Dorfromantik - Das Brettspiel

Dorfromantik - Das Duell

Dorfromantik - Das Duell

Just One – Gewinner 2019

  • Altersempfehlung ab 8 Jahren
  • Spieldauer: 20 min
  • Für 3 bis 7 Spieler

Just One hat nicht ohne Grund im Jahr 2019 den renommierten Preis Spiel des Jahres gewonnen. Ich habe bisher noch keinen Spieleabend organisiert, an dem Just One nicht gut ankam. Das liegt unter anderem an der Einfachheit des Spiels, denn die Regeln sind äusserst simpel:

Bei Just One spielen alle in einem Team zusammen. Wer an der Reihe ist, wählt aus einer Liste Wörter blind eines aus. Nun müssen sich alle anderen Spielerinnen und Spieler genau einen Begriff überlegen, der das gewählte Wort am besten beschreibt und schreiben diesen für alle gut sichtbar auf. Der Spieler, der an der Reihe ist, muss nun anhand der aufgeschriebenen Begriffe das gewählte Wort erraten. Aber Vorsicht: Haben zwei Mitspieler denselben Begriff aufgeschrieben, dürfen diese nicht mit ins Spiel gebracht werden. Sei also bedacht in der Auswahl deines Hinweises!

Just One

Just One

Repos Production Familienspiel Just One

Azul – Gewinner 2018

  • Altersempfehlung: ab 8 Jahren
  • Spieldauer: 45 min
  • Für 2 bis 4 Spieler

In diesem Spiel – das 2018 den Preis Spiel des Jahres gewonnen hat – geht es darum, die Wände des königlichen Palastes in Evora mit prunkvollen und bunten Fliesen zu verzieren. Stein für Stein legst du also dein persönliches Mosaik und versuchst dabei, immer jene Steine auszuwählen, die dir die meisten Punkte einbringen – wenn dir deine Mitspielerin oder dein Mitspieler genau den Stein, den du brauchst, nicht weggeschnappt hat. Wer am Schluss das taktisch beste Mosaik gelegt hat, gewinnt. Dieses Spiel ist nicht nur ästhetisch schön anzuschauen, sondern aktiviert auch deine grauen Hirnzellen. 

Azul ist so beliebt, dass es das Spiel mittlerweile in verschiedenen Ausführungen gibt: So beispielsweise im Gewand eines Sommerpavillon oder in Schokoladen-Optik.

Azul

Azul

Verziere die Fliesen des königlichen Palastes.

Azul - Der Sommerpavillon

Azul - Der Sommerpavillon

Next Move Familienspiel Azul – Der Sommerpavillon

Azul: Meister-Chocolatier

Azul: Meister-Chocolatier

Next Move Familienspiel Azul: Meister-Chocolatier

Kingdomino – Gewinner 2017

  • Altersempfehlung ab 8 Jahren
  • Spieldauer: 15 min
  • Für 2 bis 4 Spieler

Du hast als Kind immer gerne Domino gespielt? dann wird dir das Spiel des Jahres 2017 gut gefallen, denn Kingdomino basiert auf der simplen Legetechnik von Domino. Nach und nach erhältst du Lanschaftsplättchen, die es aneinander zu reihen gilt. So wirst du langsam aber sicher König deines eigenen Königreichs – und versuchst natürlich, ein grösseres, prunkvolleres Königreich zu bauen als deine Mitspielerinnen und Mitspieler. Wer am Ende mit seinem Königreich die meisten Punkte erzielen kann, gewinnt. 

Kingdomino

Kingdomino

Blue Orange Familienspiel Kingdomino

Codenames – Gewinner 2016

  • Altersempfehlung ab 10 Jahren
  • Spieldauer: 15 min
  • Für 2 bis 8 Spieler

Wolltest du schon immer mal wissen, wie es sich anfühlt, ein Geheimagent zu sein und in codierter Sprache zu sprechen? Dann ist Codenames genau das richtige Spiel für dich.

In diesem Spiel treten zwei Teams gegeneinander an. Auf dem Tisch liegt ein Raster aus 25 Wörtern. Beide Teams bestimmen einen Captain, dessen Aufgabe es ist, dem Rest seines Teams so viele der aufgedeckten und ihm zugeordneten Wörter wie möglich mitzuteilen. Dabei darf er aber nur ein einziges Wort sagen. Je mehr der aufgedeckten Karten mit diesem Wort in Verbindung gebracht werden können, desto besser. Aber Vorsicht: Wenn der Captain zu unspezifische Hinweise gibt, ist es gut möglich, dass seine Mitspieler Wörter des anderen Teams auswählen, was einen Punkt für die Gegner bedeutet oder noch schlimmer, der Attentäter wird aufgedeckt und das Team verliert die Runde sofort. 

Bei Codenames geht es also um gute Kommunikation und eine grosse Prise Einfallsreichtum. Das Spiel gibt es mittlerweile auch in verschiedenen Ausführungen wie beispielsweise der Zwei-Spieler-Variante oder der nicht jugendfreien Ausgabe.

Codenames, Spiel des Jahres 2016

Codenames, Spiel des Jahres 2016

Czech Games Edition Familienspiel Codenames

Codenames Duett

Codenames Duett

Geh als Agent auf eine geheime Mission.

Codenames Undercover

Codenames Undercover

Czech Games Edition Familienspiel Codenames Undercover

Camel Up – Gewinner 2014

  • Altersempfehlung ab 8 Jahren
  • Spieldauer: 30 min
  • Für 2 bis 8 Spieler

Sei bei einem spannenden und nervenaufreibenden Kamelrennen mitten in der ägyptischen Wüste mit dabei! Dort kannst du wie bei einem echten Rennen auf Kamele setzen und darauf hoffen, dass das Kamel, auf das du gewettet hast, als erstes über die Ziellinie galoppiert. Das ist aber gar nicht so einfach, denn die Tiere drängen und schubsen sich gegenseitig voran, weshalb das Rennen bis zum Schluss spannend bleibt. 

Camel Up 2nd Edition

Camel Up 2nd Edition

Pegasus Spiele Familienspiel Camel Up 2nd Edition

Dixit – Gewinner 2010

  • Altersempfehlung ab 8 Jahren
  • Spieldauer: 30 min
  • Für 3 bis 8 Spieler

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – auf diesem Konzept ist das Spiel des Jahres 2010 aufgebaut. Jede Karte in Dixit ist ein eigenes, kleines Kunstwerk, in das jeder Spieler und jede Spielerin eine persönliche Bedeutung hinein interpretieren kann. Wer an der Reihe ist, wählt eine seiner Handkarten aus und nennt dazu ein Thema. Das kann alles mögliche sein (beispielsweise «Alice im Wunderland» oder «Frauenfussballweltmeisterschaft 2023» oder «Aktienmarkt»). Daraufhin wählen die Mitspielenden eine ihrer Handkarten aus, von denen sie glauben, dass sie zum Thema passen. Anschliessend werden alle Karten aufgedeckt. Gelingt es dir, die Karte des Themengebers zu finden? Und schaffst du es, deine Mitspielenden von deiner eigenen Karte zu überzeugen? Dann erhältst du Punkte. 

Dixit

Dixit

Kosmos Familienspiel Dixit DE / FR / IT

Zug um Zug – Gewinner 2004

  • Altersempfehlung ab 8 Jahren
  • Spieldauer: 60 min
  • Für 2 bis 5 Spieler

In Zug um Zug gehst du auf eine spannende Zugreise quer durch die Vereinigten Staaten. Im Verlauf des Spiels dreht sich alles darum, geschickt passende Waggon-Karten zu sammeln und Verbindungen zwischen zahlreichen Städten herzustellen. Je umfangreicher und komplexer diese Strecken sind, desto mehr Punkte können die Spielerinnen und Spieler erzielen. Wagemutige Abenteurer haben auch die Möglichkeit, Bonuspunkte zu ergattern, indem sie die Bedingungen ihrer Zielkarten erfüllen. Also: Steig ein und los geht's!

Begibst du dich gerne auf Weltreise? Dann gibt es dafür ebenfalls eine Variante des Spiels – oder du planst deine Gleise in San Francisco und sammelst gleich noch schöne Souvenirs deiner Reise!

Zug um Zug USA

Zug um Zug USA

Days of Wonder Familienspiel Zug um Zug

TTR ZUG UM ZUG SAN FRANCISCO (DE)

TTR ZUG UM ZUG SAN FRANCISCO (DE)

Zug um Zug Weltreise

Zug um Zug Weltreise

Carcasonne – Gewinner 2001

  • Altersempfehlung ab 7 Jahren
  • Spieldauer: 35 min
  • Für 2 bis 5 Spieler

Mehr als 20 Jahre ist es her, seit dieses Kult-Spiel den Spiel-des-Jahres-Preis gewonnen hat. Noch heute gilt Carcasonne als Spiel, das in keiner Sammlung fehlen darf. Besonders schön macht sich die 20-Jahre-Jubiläumsausgabe im Regal. Darin befindet sich das beliebte Grundspiel sowie drei Mini-Erweiterungen.

Carcasonne ist von den grandiosen mittelalterlichen Befestigungsanlagen der südfranzösischen Stadt Carcassonne inspiriert. Im Spiel versuchen die Spielerinnen und Spieler, nach und nach eine Landschaft auszulegen, die taktisch besonders geschickt ausgerichtet ist. Denn nur so erhält man die meisten Punkte, was einem am Ende zum Sieg verhilft. 

Dieses Plättchen-Lege-Spiel ist so beliebt, dass es mittlerweile unzählige Erweiterungen und Varianten dafür gibt. Wir haben dir hier nebst dem Grundspiel zwei unserer Lieblings-Erweiterungen aufgelistet. 

Carcassonne Jubiläumsausgabe

Carcassonne Jubiläumsausgabe

Schmidt Familienspiel Carcassonne Jubiläumsausgabe -DE-

Carcassonne Jäger und Sammler

Carcassonne Jäger und Sammler

Schmidt Familienspiel Carcassonne: Jäger und Sammler

Carcassonne - Nebel über Carcassonne (d)

Carcassonne - Nebel über Carcassonne (d)

Catan – Gewinner 1995

  • Altersempfehlung ab 10 Jahren
  • Spieldauer: 75 Minuten
  • Für 3 bis 4 Spieler

Früher bekannt als «Die Siedler von Catan» ist das Brettspiel Catan aus der Spielewelt nicht mehr wegzudenken. Beinahe jeder hat schon einmal von diesem Spiel gehört oder es selbst schon einmal gespielt. 

In diesem Kultspiel geht es darum, dass die ersten Siedler auf der Insel Catan neue Siedlungen und Strassen bauen müssen, wobei die neu erschlossenen Landschaften reichlich Rohstoffe bringen. Bei blühendem Handel werden aus Siedlungen langsam Städte, doch schon bald geht der Platz auf der Insel aus. Im Wettstreit um Land, Rohstoffe und Macht gewinnen nur die cleversten Strategen, aber auch etwas Glück ist nötig.

Auch Catan hat mittlerweile unzählige Erweiterungen und Versionen, weshalb jeder die perfekte Ausgabe für seinen Geschmack finden kann. 

Catan - Das Spiel

Catan - Das Spiel

Kosmos Familienspiel Catan – Das Spiel

Catan - Seefahrer

Catan - Seefahrer

Kosmos Familienspiel Catan: Seefahrer

Catan - Entdecker & Piraten

Catan - Entdecker & Piraten

Kommentare

0/750

Du hast eine Frage oder möchtest einen Kommentar hinterlassen? Einloggen und Kommentar schreiben.

Zurück zum Anfang