Geschmeidiges, gepflegtes Haar dank diesen Ölen, Cremen und Sera

Für schönes, gesund aussehendes Haar Öl und Creme in die Haare einmassieren – bringt das wirklich etwas? Sehen die Haare dann nicht fettig aus? Ich wollte es wissen und habe es ausprobiert.

Haaroel haarcreme teaser

Anzeige

Einige schwören schon länger darauf, andere, so wie ich, haben diese Produkte erst vor kurzem entdeckt. Die Rede ist von Haaröl, Haarcreme und -serum. Die Pflegemittel sollen strapaziertes, brüchiges Haar und trockene Haarspitzen reparieren, das Haar besser kämmbar sowie geschmeidig machen und es gesund aussehen lassen. Man massiert sie ganz einfach (nach der Haarwäsche) ins feuchte oder trockene Haar ein, ohne sie wieder auszuspülen. 

Aber Moment mal: Cremen und Sera sind doch eigentlich eher etwas für die Haut – und Öl in die Haare geben? Das lässt doch die Haare fettig aussehen. Ich selbst habe eher trockenes Haar, das an einigen Stellen brüchig ist (weil ich die Angewohnheit habe, meine Haare andauernd zu zwirbeln). Daher wollte ich wissen, ob ich einen Unterschied merke, wenn ich diese Produkte bei meinem Haar anwende. Ich habe mich entschieden, ein Haaröl von Schwarzkopf sowie eine Haarcreme von L'Oréal Elsève auszuprobieren.

Haaröl im Test

Zuerst habe ich das Haaröl von Schwarzkopf getestet. Es enthält Arganöl und Vitamin E und wird für geschädigtes, trockenes Haar empfohlen. Das Öl kann täglich angewandt werden und hinterlässt keine fettigen Rückstände, sondern lässt die Haare gepflegt und glänzend aussehen.

Gliss Kur Haaröl Tägliches Öl Elixier

Gliss Kur Haaröl Tägliches Öl Elixier

Das Öl lässt sich auf zwei verschiedene Arten anwenden: Entweder gibt man es nach dem Waschen ins noch feuchte, handtuchtrockene Haar oder man knetet es in die Haare, wenn diese bereits trocken sind. Einfach ein bis zwei Pumpstösse in die mittleren Längen und Spitzen einmassieren – fertig!

Ich habe das Haaröl zuerst nach dem Waschen ins feuchte Haar gegeben. Zuerst war ich ein bisschen skeptisch: Was, wenn ich danach fettig aussehende Haare habe? Doch das Gegenteil war der Fall: Meine Haare fühlten sich geschmeidig an, sahen deutlich weniger trocken aus als sonst und hatten einen richtig schönen Glanz. Die stark strapazierten Haarstellen konnte das Öl natürlich nicht nach nur einer Anwendung wieder kitten, aber alles in allem war ich sehr zufrieden mit dem Resultat und benutze das Öl seither weiterhin mehrmals die Woche. Ein weiterer Pluspunkt: Das Haaröl lässt die Haare richtig gut duften.

haaroel

Auch auf trockenem Haar habe ich das Öl ausprobiert. Da ich ziemlich dichtes Haar habe, befürchtete ich, zwei Pumpstösse wären nicht genug – und nahm etwas mehr Öl. Keine gute Idee, wie sich ziemlich schnell herausstellte. Das Resultat: Meine Haare sahen stellenweise strähnig aus. 

Ich kann also empfehlen, sich für ein schönes Ergebnis an die angegebene Menge zu halten. Auch sollte das Haaröl wirklich nur in die Spitzen und Längen gegeben werden. Trägst du es am Ansatz auf, beschwert dies das Haar und lässt es fettig aussehen.

Weitere Haaröl-Produkte

Dein Haar veredeln und mit hochwertigen Ölen nähren kannst du beispielswiese auch mit dem Haaröl von Syoss. Magst du Vanilleduft, passt das vegane Haaröl der Marke Jean&Len gut zu dir: Es eignet sich für strapaziertes, brüchiges oder trockenes Haar und nährt dieses mit Dattel-Extrakt, Soja- und Aprikosenkernöl.

Du hast Locken? Das natürliche, leichte Haaröl von Afrolocke ist speziell für Lockenköpfe geeignet. Mit Kalahari-Melonenöl, Chiasamen-Öl und anderen reichhaltigen Ölen bringt es Glanz ins Haar und stärkt trockene Haarfasern. 

Pantene Pro-V Keratin Protect Oil

Pantene Pro-V Keratin Protect Oil

LORÉAL PARIS ELS EXTRA OIL 10IN1 SP150ML

LORÉAL PARIS ELS EXTRA OIL 10IN1 SP150ML

Syoss Haar Öl Beauty Elixir Absolute Oil

Syoss Haar Öl Beauty Elixir Absolute Oil

Elsève Einzigartige Öl Pflege

Elsève Einzigartige Öl Pflege

WELEDA Intensiv Pflegendes Haaröl

WELEDA Intensiv Pflegendes Haaröl

Logona Haar Öl Sanddorn Repair & Pflege

Logona Haar Öl Sanddorn Repair & Pflege

Jean&Len Nährendes Haaröl Dattel/Vanille

Jean&Len Nährendes Haaröl Dattel/Vanille

URTEKRAM Haaröl Coconut

URTEKRAM Haaröl Coconut

Gliss Kur Intensiv 6 Miracles Oil Essence

Gliss Kur Intensiv 6 Miracles Oil Essence

Öl für die Haarspitzen

Speziell für brüchige Spitzen geeignet ist das Haarspitzenfluid von Schwarzkopf. Mit Omega 9 und Marula-Öl sorgt das Produkt für bis zu 96 % weniger Spliss und langanhaltend versiegelte Spitzen. Massiere es bei Bedarf täglich in die Haarspitzen ein.

Gliss Kur Haarspitzenfluid Oil Nutritive

Gliss Kur Haarspitzenfluid Oil Nutritive

Haarcreme im Test

Das Haaröl hat mich überzeugt – aber wie sieht es mit der Haarceme von L'Oréal Elsève aus, die ich mir gekauft habe? Die Anti-Spliss-Creme mit pflanzlichem Keratin, Vitaminen und Rizinus-Öl regeneriert und stärkt Haarlängen und Spitzen und wird für langes, geschädigtes Haar empfohlen. Zusätzlich macht das Produkt die Haare leichter kämmbar und verleiht ihnen Glanz.

Elsève Haar Kur Dream Long Spliss

Elsève Haar Kur Dream Long Spliss

Als ich zum ersten Mal einen Klecks der Creme auf meine Handfläche gegeben hatte, war ich skeptisch. Mein erster Gedanke: Wenn ich mir so etwas in die feuchten Haare einmassiere, fühlen sie sich bestimmt klebrig an und sehen komisch aus, wenn sie wieder trocken sind. 

Doch auch hier lag ich falsch mit meinen Vermutungen: Meine Haare sahen gesund aus, glänzten schön und fühlten sich weich an. Ausserdem sassen und dufteten sie richtig gut und liessen sich problemlos kämmen. Ich war also rundum zufrieden und verzichte seither nicht mehr auf dieses Produkt.

haarcreme

Weitere Haarpflegecremen

Von Pantene Pro-V ist eine Leave-in-Haarpflegecreme erhältlich, die sich speziell bei Haarbruch eignet. Die Creme ist angereichert mit Bambus und Antioxidantien und wurde vom schweizerischen Vitamininstitut getestet. 

Für alle Haartypen geeignet ist «Extraordinaire» von L'Oréal Elsève: Die Creme enthält Blütenöle, mit denen dein Haar gepflegt aussieht, sich problemlos durchkämmen lässt und einen schönen Glanz bekommt. Vor dem Föhnen kannst du das Produkt auch als Hitzeschutz anwenden.

Pantene Pro-V Miracles Go Longer

Pantene Pro-V Miracles Go Longer

Elsève Haar Kur Öl-in-Crème

Elsève Haar Kur Öl-in-Crème

Serum für gepflegt aussehendes Haar

Ein Haarserum benutzt du als Ergänzung zu anderen Haarpflegeprodukten (wie Shampoo, Conditioner, Haarkur und Co.). Haarsera können sehr gezielt angewendet werden – es gibt beispielsweise solche für brüchiges Haar, für juckende, trockene Kopfhaut oder auch solche mit Anti-Frizz-Wirkung. Ein Haarserum entfaltet seine volle Wirkung nur bei regelmässiger Anwendung, weswegen du es nicht bloss ab und an benutzen solltest. 

Finde das passende Haarserum

Mehr Feuchtigkeit bekommen deine Haare mit dem Serum «Aqua Revive» von Schwarzkopf mit Hyaluron-Komplex und Meeresalge. Das Produkt sorgt für gesunden Glanz und ein seidig-weiches Gefühl. Hast du mit Spliss zu kämpfen, kannst du das Anti-Spliss-Wunder-Serum, ebenfalls von Schwarzkopf, benutzen. Ein Ion-Komplex und Traubenkern-Öl sorgen für eine langanhaltende Splissversiegelung. 

Dein Haar ist eher dünn und brüchig? Mit dem Serum von Garnier Fructis kräftigst du deine Mähne. Es enthält Blutorange, Vitamin C und Biotin, versorgt deine Kopfhaut mit wertvollen Vitaminen und stärkt dein Haar bis in die Spitzen.

Und mit dem «Midnight Serum» von L'Oréal Elsève mit Kamelienblütenöl füllst du dein Haar tiefenwirksam über Nacht wieder auf. Einfach vor dem Zubettgehen ins Haar geben – und am nächsten Morgen wachst du mit weichem, glänzenden Haar auf. Das Produkt wirkt rund 72 Stunden gegen Frizz. 

LOréal Paris Elseve Bond Repair Leave In

LOréal Paris Elseve Bond Repair Leave In

Gliss Kur Haarserum Aqua Revive

30%

Gliss Kur Haarserum Aqua Revive

Gliss Kur Haarserum Night ultimate Repair

Gliss Kur Haarserum Night ultimate Repair

Elsève Hydra Haarserum Hyaluron

Elsève Hydra Haarserum Hyaluron

Elsève Anti-Frizz Serum

Elsève Anti-Frizz Serum

Gliss Kur Haarserum Night anti Spliss Wund.

30%

Gliss Kur Haarserum Night anti Spliss Wund.

Pantene Pro-V Moschino Limited Edition

Pantene Pro-V Moschino Limited Edition

Gliss Kur Versiegel.serum A.-Spliss Wunder

30%

Gliss Kur Versiegel.serum A.-Spliss Wunder

Garnier Fructis Vitamins Serum BA125ml

Garnier Fructis Vitamins Serum BA125ml

Loreal Utra Dous Hair Honey serum

Loreal Utra Dous Hair Honey serum

ghd Dramatic Ending - Smooth&Finish Serum

ghd Dramatic Ending - Smooth&Finish Serum

Elsève Midnight Serum Oel

Elsève Midnight Serum Oel

Kommentare

0/750

Du hast eine Frage oder möchtest einen Kommentar hinterlassen? Einloggen und Kommentar schreiben.

Zurück zum Anfang